Schwangerschaft
 

Home
Über uns
Mama Karen
Papa Matthias
Amelie
Laura
Anna
Kinder-Fotos
Links
Gästebuch
Newsletter

 

 

 
03.12.2005 (5. Schwangerschaftswoche) Matthias hat Frühdienst und ich überlege mir, ob ich einen Schwangerschaftstest machen soll, schließlich "warte" ich seit ein paar Tagen auf meine Periode. Da ich so ein gewisses Bauchgefühl habe, mache ich den Test. Nach wenigen Sekunden deutete sich schon ein Ergebnis an, aber glauben wollte ich es noch nicht. Sollten sich die "Fachärzte" tatsächlich geirrt haben ? Hat es etwa doch noch auf natürlichem Weg geklappt ? Unglaublich :

ICH BIN SCHWANGER !! :o)

Ich grinste bis über beide Ohren, flitze zum Computer und berechnete gleich den möglichen Geburtstermin.
 

Mitte Dezember

Wir verbreiten die gute Nachricht im engsten Familienkreis, werdende Großeltern, Onkel und Tanten werden eingeweiht und um Stillschweigen gebeten.

 

30.12.2005 (9. Schwangerschaftswoche)

Wir haben endlich einen Termin bei der Gynäkologin. Wir gehen mit gemischten Gefühlen hin, denn einen Beweis für eine Schwangerschaft haben wir ja noch nicht. Endlich bekommen wir den ersten Ultraschall. Unser Krümel ist 1,6 cm groß und wir sehen das Herz schlagen. Ein unvergesslicher Augenblick für uns beide. So langsam begreifen wir, daß wir tatsächlich schwanger sind und eine große Erleichterung macht sich breit. Vor lauter Freude gehen wir zu C&A und kaufen Babykleidung.
 

7. - 10. Schwangerschaftswoche

Ich verspüre leichte Übelkeit, starke Trägheit und große Müdigkeit – die Arbeit in der Altenpflege strengt mich sehr an. Die Schwangerschaft schlägt mir auf den Appetit – ein ganz neues Gefühl für mich.
 

30.1.2006 (13.Schwangerschaftswoche)

Der 2. Besuch bei der Gynäkologin steht an. Wieder sind wir sehr nervös, ob auch alles in Ordnung ist. Aber wir werden nicht enttäuscht. Krümel mißt stolze 6.5 cm vom Kopf bis zum Po und ist wieder sehr aktiv. Wir können winkende Hände und einen Purzelbaum beobachten. Krümel hält kaum mal still, die Ärztin hat Schwierigkeiten, ihn auszumessen. Aber irgendwann gelang es ihr dann doch.
Wir sind sehr erleichtert, daß die ersten 12 Wochen so gut verlaufen sind, jetzt verringert sich das Risiko einer Fehlgeburt erheblich. Jetzt darf auch die ganze Welt von der Schwangerschaft erfahren.
 

2.3.2006 (18. Schwangerschaftswoche)

Wir sind wieder bei der Gynäkologin. Leider macht sie nur die vorgeschriebenen 3 Ultraschalls, die von der Krankenkasse bezahlt werden.  Ich möchte aber jedes Mal einen Ultraschall und so müssen wir satte 100 Euro für 5 Extra-Schalls zahlen. Ist zwar verdammt viel Geld, aber ich brauch das zu meiner Beruhigung.Krümel ist wieder sehr aktiv. Von Kopf bis Po sind es 10.7 cm, mit ausgestreckten Beinen etwa 16 cm. Der Kopf hat bereits einen Durchmesser von 4 cm. Alles ist in bester Ordnung.
Ich warte jetzt fast ungeduldig auf die ersten Kindsbewegungen. Auch ein kleines Bäuchlein wird jetzt sichtbar.
 

30.3.2006 (22. Schwangerschaftswoche)

Mir geht es bestens. Ich spüre Krümel. Ein wunderbares Gefühl. Auch Matthias kann die Bewegungen unseres Babys spüren, wenn er seine Hand auf meinen Bauch legt. Wir bitten die Gynäkologin, uns das Geschlecht unseres Kindes zu verraten. Sie tut auch ihr bestes, aber Krümel will es spannend machen und streckt uns nur den Po und die zusammengekniffenen Beine entgegen. Da die Ärztin bei Krümels wilden Drehungen bislang noch kein Zipfelchen sehen konnte, tippt sie zu 80% auf ein Mädchen. Ich finde diese Vermutung sehr gewagt, schließlich hat sie ja gar nichts Aussagekräftiges gesehen. Aber nun ja, wir werden ja sehen.
 

24.4.2006 (25. Schwangerschaftswoche)

Meine Gynäkologin macht Urlaub. Wie Praktisch, daß sie in einer Gemeinschaftspraxis arbeitet, da haben wir eben einen Termin bei ihrem Kollegen. Auch ihn bitten wir um eine Prognose in Sachen Geschlecht. Und er kommt zu dem gleichen Ergebnis. Zu 70-80% ein Mädchen, aber gesehen hat er eigentlich nichts. So langsam stellen wir uns auf ein Töchterchen ein.
 

22.5.2006 (29. Schwangerschaftswoche)

Mädchen oder Junge. Ob wir wohl heute eine Antwort bekommen? Es ist uns ja egal, was es wird. Aber so ein paar Dinge fürs Baby würden wir ja schon gern dem Geschlecht entsprechend kaufen. Also bitten wir die Gynäkologin erneut um die Bestimmung des Geschlechts. Da sie selbst nicht mehr weiss, was sie damals vermutet hatte, geht sie ganz objektiv auf die Suche. Und diesmal ist sie sich sicher. Es wird ein Mädchen. Wir freuen uns sehr über diese Nachricht, denn in den vergangenen Wochen haben wir uns schon irgendwie ein bissel auf eine Tochter eingestellt. Außerdem stellt die Ärztin fest, daß unsere Tochter schon recht groß für ihr Alter ist. Kopfumfang und Länge entsprechen schon der 31. SSW. Sie kommt also schon vor der Geburt ganz nach dem Papa. Na das kann ja heiter werden bei der Entbindung…

Wenn sie sich in meinem Bauch bewegt, dann kann man das wunderbar sehen. Die Bauchdecke wölbt sich mal hier und mal da oder der ganze Bauch wackelt. Manchmal kann man Körperteile auch durch den Bauch tasten, meistens ist es wohl der Po. Alles in allem geht es mir gut, ich genieße die Schwangerschaft und bin froh, daß ich nicht mehr arbeiten muss. Nur die Hüften machen mir ab und zu Probleme.
 
27.5.2006 (30. Schwangerschaftswoche) Unsere Hochzeit. Krümel ist die Ruhe selbst. Kurz vor dem Ja-Wort wird sie wach und scheint uns ihr „ok“ zu geben. Den Rest des Tages verhält sie sich auch eher ruhig und verkraftet alles wunderbar.
 
19.06.2006 (33. Schwangerschaftswoche)

Ich bekomme das erste Mal ein CTG angelegt. Krümels Herztöne sind bestens, es sind viele Kindsbewegungen zu erkennen und Wehen hab ich auch noch keine. Was will man mehr. Krümel ist mittlerweile ca. 45 cm groß und etwa 2500 g schwer. Das entspricht  bereits der 35. SSW. Sie ist weiterhin gesund. Wir hatten gehofft, dass wir mal ihr Gesicht im Profil sehen können, aber das war leider nicht möglich. Naja, vielleicht beim nächsten Termin am 11.7.
Ich besuche schon einen Geburtsvorbereitungskurs. Bis jetzt haben wir hauptsächlich Turnübungen für den Beckenboden gemacht. Das ist ziemlich anstrengend bei dieser Hitze, aber es ist ja für einen guten Zweck.
 

11.7.2006 (36.Schwangerschaftswoche)

Das CTG ist wieder ok. Es hat zwar keine Wehen angezeigt, aber ich habe mit frühzeitigen Wehen zu tun. Der Bauch wurde ständig hart, spannte und tat manchmal weh. Da das überdurchschnittlich oft passierte und der Bauch sehr sehr hart wurde, hat mir die Hebamme ein Pulver und einen Tee empfohlen. Beides muss ich 2x täglich trinken, nur schade, dass mir der Tee nicht schmeckt. Aber es hilft, Häufigkeit und Stärke der „Übungswehen“ bzw. Senkwehen  befinden sich jetzt wieder in normalem Rahmen.
Krümel ist schon ein kleines bisschen ins Becken runtergerutscht. Den Durchmesser des Kopfes konnte die Gyn schon gar nicht mehr ausmessen und die Hoffnung, mal das Gesicht im Ultraschall zu sehen, ist nun auch dahin. Die Ärztin ist mit Krümel sehr zufrieden und in 2 Wochen sollen wir wiederkommen. Aber vorher haben wir einen Termin im Kreißsaal, bei dem wir uns alles anschauen und uns dort vorstellen.

 

 

 

Home | Über uns | Mama Karen | Papa Matthias | Amelie | Laura | Anna | Kinder-Fotos | Links | Gästebuch | Newsletter